Veranstaltungen
Einladung zur Teilnahme am Brentano-Kolloquium der Universität Koblenz und des Landesbibliothekszentrums Koblenz am 14. November 2024.
Die Entstehung der Rheinromantik: Brentano, Heine, Turner und die Folgen
Mit dem eintägigen Brentano-Kolloqium sollen weitere „Bausteine einer Kulturgeschichte des Welterbes Mittelrheintal“ gesammelt werden.
Erwünscht sind neben Themenvorträgen mit Bezug zur Rheinromantik aus verschiedenen Wissenschaftsbereichen wie Literatur, Kunstgeschichte, Geschichte oder Architektur ebenso Vorträge zu Brentano und seinem Familien- und Freundeskreis wie zu anderen berühmten Reisenden ...
Die Vorträge sollen 30 Minuten dauern, eine Diskussion von 15 Minuten schließt sich an. Die kleine Tagung beginnt um 9 Uhr an der Universität und schließt mit einer Abendveranstaltung im Landesbibliothekszentrum.
Kurze Abstracts (eine halbe A4-Seite) mit einem aussagekräftigen Titel und einigen wenigen biographischen Angaben einschließlich der nötigen Kontaktdaten schicken Sie bitte bis zum 16. August 2024 an: Prof. Dr. Stefan Neuhaus, neuhaus@uni-koblenz | Dr. Barbara Koelges, Koelges@lbz-rlp.de
Poetensommer 26.-28.7.24 in Sankt Gloar
Das K.O.M. veranstaltet 2024 den ersten Poetensommer in Sankt Goar. Gefördert durch das Aller.Land-Programm schreiben wir einen Poesiewettbewerb in mehreren Alterskategorien aus, dessen Einsendungen wir während des Poetensommers vortragen und über das Publikum am 28.7. prämieren lassen wollen. Motive soll(en) sein: "Freiheit" und/oder "Trotz alledem". Wer potentielle Teilnehmer:innen kennt, kann diesen Aufruf gerne weitergeben oder gleich selber mitmachen! Details zur Ausschreibung findet Ihr auf der Website (s.o.). Als weiteres Beteiligungsprojekt wird ein Poetry-Slam-Workshop am 27.7. mit Artem Zolotarov, den wir über das Literaturbüro Mainz vermittelt bekamen, organisiert. Die Ergebnisse dieses Workshops werden ebenfalls im Anschluss präsentiert bzw. vorgetragen.
Für den Workshop ist eine Anmeldung via Email notwendig! kontakt@kulturnetz-oberes-mittelrheintal.org // Betreff: "Workshop"
Webseite
Vortrag: Ferdinand Freiligrath: Von der Exotik zur Revolution # 6.7.2024
St. Goar, Glasfoyer der Rheinfelshalle um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Wenn überhaupt, so ist der Dichter Ferdinand Freiligrath heute als „Dichter der 48er-Revolution“ bekannt. Wie er von seiner vorab sehr erfolgreichen pathetisch-heroischen „Wüsten- und Löwenpoesie“ über mehrere Etappen hinweg zum selbsternannten "Trompeter der Revolution" wurde, erläutert unser K.O.M.-Mitglied Prof. Dr. Susanne Enderwitz am 6.7.2024.
Falko Hönisch (Gesang) trägt, begleitet von Johann Sebastian Berend (Piano), vertonte Lieder von Freiligrath vor.
Anmeldung möglich: kontakt@kulturnetz-oberes-mittelrheintal.org, Eintritt frei
Webseite
Vortrag: Freiligrath und politisch-kulturelle Bildung in der aktuellen Krise der Demokratie. # 13.7.2024
Kaub, Blüchermuseum in der Metzgergasse 6 um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.
In den Jahren 1842-1844 lebt Ferdinand Freiligrath in St.Goar. In dieser Zeit entwickelt sich trotz der grundsätzlichen politischen Unterschiede eine stabile Freundschaft zwischen dem gerade sich radikalisierenden Freiligrath und dem preußischen Landrat Heuberger. Was uns diese auf Respekt und Toleranz basierende Freundschaft heute noch sagen kann, erläutert unser K.O.M.-Mitglied Prof. Dr. Dieter Kramer am 13.7.2024.
Anmeldung möglich: kontakt@kulturnetz-oberes-mittelrheintal.org, Eintritt frei
Webseite
Workshop Demokratie-zentrum Heerstraße 106 in Sankt Goar
Workshop-Termin ist für Herbst/Winter 2024
Im Erdgeschoss des ehemaligen Wohnhauses von Ferdinand Freiligrath wird ein Workshop stattfinden. Dort möchten wir mit den Bürger:innen der Region und weiteren interessierten Akteur:innen diskutieren, wie man aus dem aktuellen Ladenleerstand ein langfristig tragfähiges multifunktionales Demokratiezentrum im Geiste von Freundschaft und Demokratie entwickeln kann. Der Workshop-Termin ist für Herbst/Winter 2024 angesetzt und wird zeitgerecht auf unserer Website bekannt gegeben.
Anmeldung möglich: kontakt@kulturnetz-oberes-mittelrheintal.org, Eintritt frei
Webseite
taw: Einladung zu „Der Menschheit Würde ist in Eure Hand gegeben“
Szenische Lesung mit Musik. Eintritt frei. Am Dienstag, dem 18. Juni, um 19 Uhr in der LBZ, Rheinische Landesbibliothek: Bahnhofplatz 14, 56068 Koblenz
Die Szenische Lesung will die zentralen Werte der Demokratie und die Bedeutung von Menschenwürde und Menschenrechten herausstellen. Mitreißende Texte von Klassikern, von Autoren der Gegenwart und eigene Texte lassen Inhalte, Sinn und die grundlegenden Werte unserer Gesellschaft und unseres Zusammenlebens deutlich werden – und wie eminent wichtig es ist, bei deren Verwirklichung, Sicherung und Weiterentwicklung aktiv mitzuwirken.